Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: pers. beteiligt: 16

Gemeinderätin Christine Walter teilte mit, dass der Oster-Ferienausflug mangels Anmeldungen abgesagt werden musste. Ein derartiger Ausflug sollte aber in das kommende Sommer-Ferienprogramm aufgenommen werden.

 

Gemeinderat Dr. Christian Hörner wollte noch einmal seinen in der Vergangenheit gestellten Antrag bezüglich Stellungnahme des ZWUI zu den hohen Wasserpreisen und des Zukunftsinvestitionsplans erinnern.

 

Bürgermeister Lindmeier sagte, dass dieser Antrag nicht in Vergessenheit geraten ist. Er wird dies in der Sitzung am kommenden Dienstag ansprechen.

 

Weiter wollte er wissen, was aus dem von ihm gestellten Antrag bezüglich eines Arbeitskreises für die Erarbeitung eines Gesamtkonzepts für die neue Mitte in Neukirchen a.Inn geworden ist.

 

Bürgermeister Lindmeier wird dies mit Herrn Oberpriller besprechen, wie diese Sache am besten angegangen werden könnte.

 

GR Dr. Hörner informierte, dass er von verschiedenen Vereinsvorständen angesprochen wurde. Diese würden gerne wieder Feste wie z.B. Christkindlmarkt im Pell-Innenhof oder Faschingsumzug aufleben lassen. Dies kann aber ein einzelner Verein nicht mehr stemmen. Deshalb bat er, die Vereinsvorstände zusammen an einen Tisch zu bringen. Eine Einladung hierzu sollte durch die Gemeinde erfolgen.

 

Bürgermeister Lindmeier regte an, dies mit der „Terminkalenderbesprechung“ zu verknüpfen.

Ein Besprechungstermin für das angedachte Vereinsfest findet am 30.03.2023 um 19.30 Uhr statt. Hier könnte diese Thematik ebenfalls angesprochen werden. Bei diesem Termin sollte Gemeinderat Hörner auch anwesend sein.

 

Gemeinderat Eike Hallitzky regte an, die im Frühjahr stattfindenden Bürgerversammlungen mit dem Vortrag des ZWUI (Antrag GR Hörner) zu koppeln. Dies wäre sicherlich ein zusätzlicher Anreiz für die Bürger.

 

GR Hallitzky teilte noch mit, dass dies seine letzte Sitzung für das kommende halbe Jahr ist, da er längere Zeit verreise.

 

Gemeinderat Franz Wimmer bemängelte, dass die Tagesordnung, die im Internet steht grundsätzlich nicht mit der übereinstimmt, welche die Gemeinderäte erhalten. Über diesen Umstand ist er nicht glücklich.

 

In diesem Zusammenhang sagte Gemeinderat Peter Prinz-Hufnagel, dass im Programm SESSION leider keine Datumsangabe erscheint.

 

Die geschäftsleitende Beamtin, Angelika Datzer-Gabriel, wird sich diesbezüglich mit der Firma in Verbindung setzen.

 

Er sprach der Verwaltung und dem Bauhof sein großes Lob aus, weil die Wanderwege sehr schnell und sehr gut nach dem Unwetter wieder hergerichtet wurden.

 

Die geschäftsleitende Beamtin informierte in diesem Zusammenhang darüber, dass die Verwaltung von der Gemeinde Neuhaus a.Inn benachrichtigt wurde, dass der Inntalradweg vom Mariensteg flussaufwärts auf Grund von Kanalbauarbeiten gesperrt werden muss.

 

Gemeinderätin Martha Danninger wollte wissen, ob nicht eine Möglichkeit besteht, die zuziehenden Bauherrschaften vom Baugebiet Antesberger Berg vorab zu verpflichten, ihre schulpflichtigen Kinder bei den Schulen zu melden.

 

Bürgermeister Lindmeier sieht leider hierzu keine Möglichkeit.

 

Gemeinderätin Dorothee Hartmann informierte, dass der Neuburger Wald etwas unaufgeräumt wirkt. Dieses Totholz ist aber für die Biodiversität von größter Wichtigkeit.

 

Gemeinderätin Christine Walter sagte, dass beim Wanderweg 2 noch ein paar große Äste quer liegen.

 

Hier wird Bürgermeister Lindmeier mit den Staatsforsten Kontakt aufnehmen, damit diese Aufräumarbeiten baldmöglichst durchgeführt werden.

 

2. Bürgermeisterin Sieglinde Hofreiter-Scheibenzuber wollte wissen, um welche Kanalbauarbeiten es sich am Inntalradweg handelt.